Natur- und Vogelschutzverein "Wasseramsel" Innerschwyz

Vogelhotel "Zur Trafostation"

Hilfe für Mauersegler, Mehlschwalben und Fledermäuse

An der Trafostation Axenstein

Mit Erlaubnis des zuständigen Elektrizitätswerks Altdorf durften wir in Morschach an der Trafostation Axenstein Nisthilfen anbringen.

Wir stiessen beim Lehrer Christian Wiget sofort auf offene Ohren und tatkräftige Unterstützung. Unser Verein stellte das notwendige Material zur Verfügung. Die Morschacher 6.-Klässler machten sich im Frühjahr 2014 voller Eifer an die Herstellung der Mauersegler- und Fledermauskästen. Zu zweit oder dritt wurden „grosse Mauerseglerhotels mit je 4 Suiten“ gebaut. So entstanden insgesamt 20 Nisthöhlen. Da Mauersegler Koloniebrüter sind, kommt diesen das „grosse Wohnungsangebot“ sicher entgegen. Für die Fledermäuse entstanden 4 Kästen, und für Mehlschwalben sollen 5 vorgefertigte Kunstnester dienen.

Leider konnten die Nisthilfen nicht im Beisein der Schüler aufgehängt werden, da die Zeit vor dem Übertritt in die Oberstufe plötzlich zu eng wurde. Am 24. Nov. 2014 war es dann schliesslich so weit: die Nisthilfen wurden in luftiger Höhe montiert. Herzlichen Dank allen Beteiligten!

Die Nistangebote sind nun gemacht. Wir hoffen, dass diese in der neuen Brutsaison von den Vögeln und Fledermäusen auch tatsächlich angenommen werden.

Bericht von Doris Amstutz

 

Jahresprogramm 2022 >>

Kurs-Angebote >>

Jahresprogramm von BirdLife Schweiz

 

Aktuell:

 

Wasservogelzählung,
Lauerzersee

13. Nov. 2022

Weitere Infos >>

 

 

Projekte:

 

 

Mauersegler
Gemeinde Schwyz

Projekt-Infos >>

NEU: Nistkästen fürs
Zivilschutzgebäude >>

 

 

Schweizer Brutvogelatlas 2013-2016

 

 

 

- Ein Blick ins Buch
- Atlas als PDF

 

Valid XHTML 1.0 Strict

© Natur- und Vogelschutzverein "Wasseramsel" Innerschwyz